Jubiläen und Stadtfest – 5 Einsätze in 8 Tagen

Viel zu tun gab es für den Posaunenchor im Juni und Juli 2023.

Am 25. Juni fand der Festgottesdienst anlässlich des 250jährigen Jubiläums der Wehrkirche Kirchbauna statt. In Anwesenheit der Bischöfin Dr. Beate Hofmann eröffnete der Posaunenchor den Gottesdienst mit der „Fanfare Esprit“. Der Gesang zu den Liedern „Meine Kirche“ und „Möge die Straße“ sowie anlassbezogen „Happy Birthday“ wurden vom Posaunenchor begleitet, als Vortragsstücke wurden „Ocean Drive“ und zwei Stücke aus „Jesus Christ Superstar“ gespielt.

Der zweite Einsatz fand am gleichen Tag statt. Am Dorfplatz wurde am Nachmittag ein einstündiges Platzkonzert geben, schließlich gab es noch ein Jubiläum zu feiern: Vor 900 Jahren wurde Kirchbauna (damals noch „Kilechbune“) zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bei schönem Wetter wurden die Besucherinnen und Besucher mit unterhaltender Musik (z. B. „I will survive“, „Steigermarsch“ und „Nessaja“) bei Laune gehalten, was diese mit reichlich Applaus würdigten. Zum Abschluss wurde das „Kirchbaunaer Heimatlied“ gespielt und gesungen.

Auch beim dritten Einsatz dieses Tages waren die Bläserinnen und Bläser mit hohem Engagement dabei: Es wurde eine Schicht im von der Vereinsgemeinschaft bewirtschafteten Bierpilz geleistet, um die hohe Nachfrage der Festgäste an kühlen Getränken zu befriedigen.

Am 1. Juli hatte der Posaunenchor bereits den nächsten Termin: Auf dem Gelände der Firma Alstom in Kassel wurden „175 Jahre Henschel“ gefeiert. Hier gab der Posaunenchor ein kleines Platzkonzert. Dabei gab es auch die Gelegenheit, interesante Einblicke in die Produktion im Lokomotivbau zu erhalten. Im Ergebnis steht fest: Das Signalhorn einer Lokomotive ist deutlich lauter, der Posaunenchor klingt aber schöner!

Schließlich begleitete der Posaunenchor am 2. Juli den ökumenischen Gottesdienst zum Stadtfest. Spätestens hier dürfte bei allen Bläserinnen und Bläser der Ansatz die Höchstform erreicht haben.

Jubiläen und Stadtfest – 5 Einsätze in 8 Tagen