Freud und Leid in 2014

Freud und Leid prägten die ersten Monate im Jahr 2014. Neben den erfolgreichen und tollen Auftritten wie dem Osterrundgang, den beiden Konfirmationsgottesdiensten in Kirchbauna, der Goldenen Hochzeit von Hans und Gerda Hartung, dem Kirchgartenfest in Hertingshausen, dem Dorfplatzfest in Kirchbauna, dem Geburtstagsständchen für Dr. Reinhard Köhler, dem Benefizkonzert in der Klosterkirche in Nordshausen sowie weiteren Veranstaltungen wie der Fahrradtour am 1. Mai und der Jahreshauptversammlung, hatte der Posaunenchor auch schwere Schicksalsschläge zu verkraften. Plötzlich und unerwartet verstarben am 11. Mai 2014 und am 10. August 2014 die langjährigen Bläser Dr. Henning Gruber und Kurt Simon. Nachdem im Jahr 2012 die Gründungsmitglieder und Tenorhornspieler Walter Ludwig und Heinz Käse nach über 60 Jahren Bläsertätigkeit aufgehört haben und bereits am 9. Januar 2013 unser Posaunist Marko Lukas verstorben ist, ist es nicht immer einfach, die tiefen Stimmen ausreichend zu besetzen.

Außerdem haben in den letzten beiden Jahren die Bläser und Bläserinnen Niels Janßen, Lutz Dierking, Constantin Wittig, Niklas Käse, Katharina Köhler und Deborah Engelhardt aus schulischen, sportlichen oder privaten Gründen aufgehört. Trotz dieses Verlustes von 11 Bläserinnen und Bläsern steht das musikalische Gerüst des Posaunenchores. Thalia und Leonie Riedl, Kira Werner, Fabian Hartung und Simon Gruber sind zu festen Größen geworden. Simon Gruber und Ineke Escher werden von Trompete auf Posaune bzw. Tenorhorn wechseln, um das tiefe Blech zu stärken. Mit den vier talentierten Jungbläsern Max Käse, Timo Siebert, Andre Kruppa und Jona Gruber, die in der Ausbildung sind, ist der Posaunenchor weiterhin gut aufgestellt.

Der diesjährige Konzertgottesdienst „Komm, sing mit“ findet am Samstag, den 29. November 2014 zusammen mit dem Musikzug KSV Baunatal in der Wehrkirche Kirchbauna statt. In diesem Jahr gehen die Spenden an den Verein FortSchritt Nordhessen e.V., der sich für cerebral bewegungsgestörte Kinder einsetzt. Nähere Infos gibt es unter www.Fortschritt-nordhessen.de.

Dorfplatzfest in Kirchbauna

Kirchgartenfest in Hertingshausen