60 Jahre Posaunenchor Kirchbauna

60 Jahre Posaunenchor mit Jubiläumsabend, Festgottesdienst, Ehrungen und Empfang. Am 5. und 6. Mai 2012 feierte der Posaunenchor sein 60-jähriges Bestehen. Am Samstagabend in der Gastwirtschaft Schlemmer Stuben feierten 80 Bläser/innen, ehemalige Bläser/innen, Lebenspartner/innen, Freunde, Bekannte, Fans und der Posaunenchor aus Anaberg den Geburtstag. Posaunenchorleiter und Vorsitzender Achim Hartung gab einen Rückblick über die Posaunenchorgeschichte. Achim Hartung erzählte über jeden aktiven Bläser-in eine Anekdote und für die musikalische Umrahmung sorgte das Septett Georg Scheff, Henning Gruber, Jürgen Wittig, Martin Hollmann, Frank Buschbeck, Micheal Engelhardt und Achim Hartung. Traditionell wurde anschließend das Kirchbaunaer Heimatlied gesungen. Die Entertainer Jürgen Wittig (als Franzose) und Hans Hartung brachten das Puplikum zum Lachen. Der Posaunenchor aus Annaberg überbrachte ein musikalisches Geburtstagsständchen. Während des Abends wurden mittels Beamer auf einer Leinwand über 800 Bilder aus 60 Jahren Posaunenchor gezeigt. Niklas Käse wurde für 5-jährige Bläsertätigkeit mit der bronzenen Posaunenchornadel geehrt. So ging ein kurzweiliger Abend nach Mitternacht zu Ende.

43 Blechbläser eröffneten den Festgottesdienst am Sonntagmorgen in einer vollbesetzten Wehrkirche mit der Nordic Fanfare und Hymn. Das Musikstück „Kyrie“ war ein Hochgenuss und bei „Switching music“, einer Barock- Musik gemixt mit Swingstil, konnten die Zuhörer ihre Hände nicht mehr stillhalten und spendeten anhaltenden Applaus. Prälatin Marita Natt hielt eine beeindruckende Predigt und Pfr. Corinna Luttropp-Engelhardt führte durch das Programm. Walter Ludwig und Heinz Käse wurden von Frau Natt mit der Blauen Ehrennadel, die höchste Auszeichnung im Posaunenwerk der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ausgezeichnet. Beide Musiker spielen seit über 60 Jahren im Posaunenchor. Bürgermeister Manfred Schaub
überreichte die Ehrennadel der Stadt Baunatal an Henning Gruber, Volker Brede und Achim Hartung für ihr langjähriges Engagement in der Stadt Baunatal. Bei dem anschließendem Empfang im Paul-Schneider-Haus fanden sich über 100 Gäste ein. Grußworte von den Vereinen wurden übermittelt bevor das Buffet eröffnet wurde. Der Kreisbeauftrage Ulrich Schwarz ehrte anschließende Reinhard Köhler, 44 Jahre Bläsertätigkeit, Volker Brede und Jürgen Wittig für 42 Jahre Bläsertätigkeit und Simon Gruber für 5-jährige Bläsertätigkeit mit der bronzenen Posaunenchornadel.

Ein wunderschönes Jubiläumswochende klang danach aus.

60 Jahre Posaunenchor Kirchbauna