Backhausfest 2024

„Teamgeist“ war das Motto des Gottesdienstes zum Backhausfest am 16. Juni 2024. Passend zur gerade stattfindenden Fußball – Europameisterschaft und noch unter dem Eindruck des 5 : 1 Sieges der deutschen Mannschaft gegen Schottland im Auftaktspiel führte Pfarrerin Corinna Luttropp-Engelhardt die Gemeinde durch das Thema. Unterstützt wurde sie dabei von Kindern, die über ihre sportlichen Hobbies berichteten und Kunststücke am Ball vorführten.

Der Posaunenchor sorgte für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Bevor die Bläserinnen und Bläser zum anschließenden Platzkonzert aufspielten, wurde Corinna Luttropp-Engelhardt für 50 Jahre Bläserdienst mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Evangelischen Posaunenwerkes geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Posaunenchor Kirchbauna erhielt sie zusammen mit ihrem Ehemann, Michael Engelhardt, die Vereinsehrennadel in Gold.

Beim anschließenden Platzkonzert unterhielt der Posaunenchor die Anwesenden mit beschwingter Musik, die vor allem die Wartezeit am Grill bis zum Erhalt der begehrten Bierfladen oder der Würstchen verkürzte. Der Traditionspflege zuliebe durfte auch das Kirchbaunaer Heimatlied nicht fehlen. Da die beiden Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Baunatal anwesend waren, wurden sie von Achim Hartung kurzerhand dazu aufgerufen, ihre Sangeskünste unter Beweis zu stellen.

Backhausfest 2024